Jahresrückblick 2022: Was für ein facettenreiches Jahr

von | 29. Dez 2022 | Gesunder Lifestyle, Rückblicke

Als ich begann diesen Jahresrückblick zu schreiben, hatte ich eine richtige Blockade. Ich hatte gar nicht gedacht, dass ich doch so viel erlebt habe. Privat und beruflich.
Ich hatte wirklich große berufliche Ziele und durfte wieder einmal lernen, dass Geduld eine Tugend ist, die ich wohl sehr gut beherrsche.

Im ersten halben Jahr war ich durchweg mit dem Thema „Hundebabies und -erziehung beschäftigt und hatte nicht wirklich Zeit für meine beruflichen Herausforderungen.
Und dann wollte mein Körper einfach eine Auszeit haben und lies mich so unendlich müde werden. Nein, das möchte ich nicht verschriftlichen. Nur so viel. Manchmal musst Du einen Schritt oder zwei zurückgehen. Nicht für den Stillstand – sondern für den Anlauf im nächsten Jahr.

Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und Antriebslosigkeit waren meine Wegbegleiter. Meine Begleiter in den Wechseljahren. Es gehört halt dazu, richtig?

Hier nehme ich Dich gerne auf meine Jahresrückblickreise 2022. Am Ende diesen Jahres sitze ich hier und schreibe meine Einleitung. Ich reflektiere gerne in den Rauhnächten mein Jahr und halte auch schon Ausschau zum nächsten Jahr.

Darum geht es in diesem Artikel Verbergen

Wir bekommen 9 Hundebabies – unsere Welt steht Kopf

Als Kind habe ich es mir immer gewünscht. Einmal Welpen haben! Welches Kind träumt nicht davon.
Das dies einmal tatsächlich in unserer Familie passieren würde, das hätte ich nicht gedacht. Manchmal hat das Leben einfach andere Pläne.
Im letzten Rückblick hatte ich Euch ja von dem Ereignis berichtet.

Wir erwarten Welpen. Welch eine spannende, tolle, liebevolle und anstrengend-herausfordernde Zeit die ersten Wochen und Monate waren. Heute, am 28. Dezember 2022 denke ich lächelnd an diese Zeit zurück.

Schaut mal, ich habe Euch ein paar Bilder mitgebracht. Wie klein die Welpen sind. Neun Welpen hat Yuna geboren. 4 Rüden und 6 Weibchen. Wir waren alle fasziniert, wie toll Yuna die Geburt gemeistert hat. Sie wusste einfach instinktiv was sie zu tun hat. Sie hat die Welpen abgeschleckt, die Nabelschnüre durchtrennt und war einfach eine ganz liebevolle Hundemama (ist sie natürlich heute immer noch)

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Am 09.01.2022 bekam Yuna 9 Welpen gesund und spontan auf die Welt. Sie hat es so prima gemacht.

Die Welpen sind bei meinem Sohn und seiner Frau zur Welt gekommen und ihr könnt Euch vorstellen, dass wir jetzt dort jede freie Minute waren, um die Babies anzuschauen und natürlich auch zu unterstützen – denn so süß die kleinen Hundebabies auch sind, neun kleine Welpen machen auch eine Menge Pipi & Häufchen 🙂

HILFE!! Die Hundemama wurde sehr krank und durfte nicht mehr stillen

Die Nachricht traf uns alle bis in Mark. Yuna hatte eine starke Magenentzündung und musste leider starke Medikamente nehmen. Das hieß: Die Welpen müssen nun mit der Flasche aufgezogen werden!

Wir waren alle so traurig. Zum einen der Hundemama das Gefühl zu nehmen ihre Babies zu säugen und zum anderen den Welpen genau dies zu untersagen. Drei Wochen waren die Welpen doch erst.

Wir haben es super gemeistert.

Die ganze Familie rückte noch näher zusammen und so wurden die Welpen mit der Flasche aufgezogen. Unterstützung bekamen wir von einer lieben Hundezüchterin, die uns mit Rat und Tat zur Seite stand.
Wir kauften Fläschchen, Ziegenmilch und alles was wir brauchten. Edeka kauften wir gefühlt mit der Ziegenmilch leer.

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Was soll ich Euch sagen? Wenn Du den Welpen die Flasche geben darfst, weil die Mama eine böse Magenentzündung hat, da tust du alles für die Welpen – Kuscheln sowieso. Da war ich schon total in die kleine Sunny verliebt.

Ganz früh machten wir uns auf die Suche nach tollen Hundeeltern

Auch wenn die Welpen noch so waren, so machten wir uns frühzeitig auf die Suche nach Hundeeltern. Uns war wichtig, dass die neuen Eltern am Großwerden des Hundes teilnehmen konnten und so kam auch eine anstrengende aber auch tolle Zeit des Kennenlernen von fremden Menschen.

Hundebabies sind mega aktiv – ein Umzug zu uns stand an

Eigentlich war es nicht geplant, dass die Welpen zu uns ziehen. Einmal brauchten die Kinder nur mal eine Auszeit und wir haben auf die Welpen bei uns aufgepasst. Schnell merkten wir, dass es bei uns größer ist und der Garten noch ganz andere Möglichkeiten aufzeigt. Die Welpen müssen ja so vieles kennenlernen.

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Hier siehst Du den Lieblingsplatz der neun Welpen. Groß sind sie geworden. Und jeder Hund so individuell wie es nur sein kann.

Ja und aus diesem einen Tag wurden Wochen, bis jeder einzelne Welpe seine Familie gefunden hat.
Wir haben uns dann für einen Welpen entschieden. Sunny unser Sonnenschein. Wirklich, wir wollten keinen dritten Hund und hatten sehr viel „Angst“ vor der Zeit.

Und ja, mit drei Hunden sind wir ganz anders unterwegs. Das erste halbe Jahr konnte ich fast alle beruflichen Veranstaltungen absagen, denn drei Hunde brauchten eine ganz andere Aufmerksamkeit. Die letzten Kinder haben Fell und wir haben jetzt drei Fellkinder – Legolas, Naira und die kleine Sunny.
Justin und Nadine haben auch ein Mädchen behalten und sind nun mit zwei Hunden, Yuna und Shiva.
Fabienne unsere Tochter hat einem Rüden ein Zuhause geschenkt. Cooper heißt er.

Und hast Du gezählt? Ja, nun sind wir eine Familie mit sechs Hunden, das ist schon eine Hausnummer. 🙂 Nein, einen Hund haben wir Euch noch verschwiegen, die Hündin meiner Eltern, Pearly. sie zog im Juli bei ihnen ein, als ihr liebe Benji plötzlich verstarb.

Und wo kamen die anderen Babies unter?

Wir sind wirklich sehr glücklich, dass ALLE Babies tolle Familien gefunden haben, mit denen ich mich ab und an auch noch treffe. Es gibt eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe und bald, ganz bald werden die Welpen schon ein Jahr – doch davon erzähle ich Dir ein anderes Mal.

Ein Beitrag geteilt von Manuela 🍃 Tierliebe & Business (@manuela_so.natural_so.fresh)

„>Sie dir gerne mal dieses Reel auf Instagram an. Hier habe ich ein kleines Video von allen Welpen kurz vor ihrem Abschied aufgenommen.

Unsere Jahresauftaktveranstaltung „RINGANA Kick-Off“

Das Kick-Off von RINGANA ist DIE Jahresauftaktveranstaltung des Jahres. Leider konnten wir Pandemiebedingt noch nicht nach Österreich reisen. Aber das hat uns nicht abgehalten gemeinsam diese Veranstaltung zu besuchen und uns gemeinsam fortzubilden und wertvolle Zeit zu verbringen.
Hier haben wir wieder viel gelernt, tolle Vorträge gehört und anschließend haben wir noch tolle Pläne für das Jahr geschmiedet.

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Nach ganz viel Hundebabyzeit habe ich mich total über das gemeinsame Streamen mit meinem Team gefreut. Wie Du siehst, hatten wir eine Menge Spaß.

Das RINGANA NEXT auf Mallorca – 1. Offline-Veranstaltung nach Corona

Mit meinem Team auf Mallorca – Arbeiten macht einfach Freude

Am 11./12. Juni 2022 war es endlich soweit. Mein erstes Offline-Event meines Partnerunternehmens RINGANA. Ich habe mich so gefreut, mit drei meiner Teammitglieder diese Businessreise zu machen. Und dann noch auf Mallorca. Da fühlt sich Arbeit echt nicht nach Arbeit an. Ich meine das tut es ja eh nicht. Wir haben vor und nach dem Event etwas Zeit angehangen, um uns auch privat weiter kennenzulernen, Spaß zu haben und Pläne zu schmieden. Und natürlich am Samstag und Sonntag gemeinsam das RINGANA NEXT anzuschauen. Mit Simultanübersetzung.

Dort haben wir viel gelernt, Produktneuerungen erfahren, KollegInnen für ihre großen Erfolge gefeiert und wurden auch kulinarisch verwöhnt. Und abends gab es noch eine grandiose Party. Ein Träumchen.

Auch die Location, die Messehalle Mallorca war grandios. Hell und freundlich, tolles Personal und direkt gegenüber vom Meer, was bitteschön braucht es mehr zum arbeiten?

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Hier habe ich Dir ein paar Fotoimpulse von unserem Firmen-Event auf Mallorca mitgebracht. Wenn Du tust, was Du liebst, brauchst du nie wieder arbeiten ♥

Samstag Morgen startete Andreas Wilfinger mit den Vision und Innovationen des Unternehmens. Aber auch Produktwissen wurde wieder gekonnt geschult. Für mich war es das erste Event, welches simultan übersetzt wurde. Das hat richtig gut geklappt.
Und dann wurde ein spanischer Kollege für seine Zielstufe 10 gebührend gefeiert und ich verrate Dir was. Die Spanier haben ihn so magisch hochleben lassen.

Warum ich solche Events besuche?

Es ist eine Kombination aus allem.

• Ich liebe Weiterbildungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Ich treffe viele tolle Menschen wieder, die die gleiche Vision haben wie ich
  • deshalb besuche ich sie nicht, aber ich genieße auch mal die kleine Auszeit von zu Hause, um mich dann wieder total auf meine Familie zu freuen ♥
  • Austausch unter Kollegen
  • Neue Menschen kennen lernen
  • und noch so vieles mehr …

Back to nature – Abenteuer zelten

Nachhaltiger Glampingurlaub mit drei Hunden – Ich kann Euch sagen ……

dieses Thema werde ich auf jeden Fall noch ausführlich in einem eigenen Blogbeitrag verarbeiten. Nur so viel:
Eigentlich wollten Wolfgang und ich zelten und haben und informiert. Doch schnell haben wir bemerkt, dass wir vieles nicht wollen.

Als wir uns ein Zelt auf Empfehlung vor Ort anschauten, standen wir in diesem 6-Personen-Zelt und waren nicht wirklich begeistert. Es war groß und hatte wirklich jeden Komfort, doch wir hatten gedacht. Hält dieses Zelt wirklich drei Junghunde aus? Wir schauten uns weiter um und wir erschraken über soviel Plastik.

Wir wollten doch „zurück zur Natur“ und das bitte nicht mit Plastikzelt und -geschirr“!

Unsere Abenteuerreise begann mit der Auswahl unseres Zeltes. Nach langen und intensiven Recherchen fanden wir das für uns passende Zelt. Ein 5-Meter-Glampingzelt, welches komplett aus Baumwolle ist und versprach, in kürzester Zeit aufgebaut zu werden.

Glamping-mit-Hund-_-Unser-Zelt-von-vorne
Unser Zelt war nach 30 Minuten aufgebaut – wer hätte das gedacht?

Wir waren und sind absolute Zeltneulinge und waren wirklich sehr sehr aufgeregt. Was auf gar keinen Fall fehlen durfte, das war ein eigener Kronleuchter mit echten Kerzen. Ein bisschen Luxus darf ja sein, richtig?

Schau mal hier, wie toll es aussieht. Als Ort haben wir uns einen kleinen Tulpenbauer in Nordholland ausgesucht. Gerade mal 30 Stellplätze. Wir buchten den Platz mit privaten sanitären Anlagen, das war uns sehr wichtig.

Und wie waschen und pflegen wir uns plastikfrei und natürlich beim glamping?

Dieses Thema war wirklich das einfachste vom ganzen Urlaub, da ich ja nun an der Quelle sitze. Hier kannst du mehr über meine Lieblingsprodukte erfahren. Einfach auf den Link klicken. Mir sind Natürlichkeit, Tier- und Umweltschutz so wichtig, dass ich vor acht Jahren sogar begann beruflich etwas ganz neues zu wagen mit Produkten, die ich von Herzen empfehle. Empfehle, da ich sie selber nutze und einfach nur begeistert bin.

Manuela Kerschke - Meine Jahresrückblick 2022
Hier siehst du unsere komplette Gesichtspflege. Frisch, natürlich, tierversuchsfrei und super für die Umwelt

Egal ob Zähne putzen, Gesichtspflege oder Haare waschen. Hier waren wir super schnell versorgt. Für das Duscherlebnis habe ich mir auch noch ein paar ätherische Öle besorgt. Aber das erzähle ich bald in einem anderen Blogbeitrag, versprochen!

Die erste Nacht war die Nacht des Grauens – Wirklich

Der Weg ist das Ziel – auch für Glampingneulinge wie uns. Die erste Nacht war wirklich die Nacht des Grauens. Wir hatten uns für ein richtig cooles Luftbett entschieden. 140 Meter breit und 42 cm hoch. Man gönnt sich ja sonst nichts. Dazu gab es Sommerschlafsäcke, die minus 10 Grad aushalten sollten.

Du ahnst es schon?

Zum einen hat unser Luftbett echt viel Luft verloren und zum anderen war uns wirklich „a….kalt“. Ich sag es Dir, sogar unsere Hunde haben gefroren – ohne Scherz. Unsere Schlafsäcke haben nicht gereicht. Ach ja und die Heizung hatten wir natürlich zu Hause vergessen.

Heute kann ich wirklich darüber lachen. Aber an dem Morgen als endlich der Morgen anbrach, waren wir drauf und dran nach Hause zu fahren. Haben wir aber nicht gemacht. Wir fanden noch einen Zeltausrüster in der Nähe und konnten uns mit Wolldecken für die Hunde, Isomatten und einer Heizung neu ausstatten. Und so konnten wir auch die anderen Nächte recht gut schlafen. Allerdings: Für den nächsten Urlaub wird es auf jeden Fall neue Betten geben. Also falls Du den ultimativen Tipp hast, sag gerne Bescheid.

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Ja, hier unser Zelt von Innen. Das 5-Meter-Zelt hat für zwei Menschen und drei Hunde wirklich genug Platz. Wir konnten sogar abends noch Tisch und Stühle ins Zelt stellen und hatten genug Beinfreiheit.

Und dann kam der Sturm über Nordholland – Wieviel Stundenkilometer hält so ein Zelt aus?

Ich kann Euch sagen? Unser Kronleuchter war nicht nur schön, er war während des Sturmes auch ein Windbarometer. Wieviel Windstärke hält unser Glockenzelt aus? Es gab Böen bis zu einer Windstärke von 6! und ich sage Dir, so ein Zelt, wackelt da ganz schön.
Für uns war dieser Urlaub wirklich Abenteuer pur. Heute wissen wir, unser Zelt ist ein supertolles und stabiles Zelt, die Baumwolle hat dem Regen der kam auch gut standgehalten und war total dicht. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Hier siehst du unsere drei tollen Hunde. Legolas, Sunny und Naira (von links nach rechts)

RINGANA Run-3-Veranstaltung in Düsseldorf

Hochsommer in Düsseldorf und wieder geht es gemeinsam mit einem kleinen Teil meines Team zu einer Veranstaltung. Dieses Event war wieder ein Highlight in meinem Business. Als Mentorin begleite ich auch mein Team auch zu den Events, um sie mit anderen Menschen zu connecten, mit Rat und Tat zur Seite da zu sein und wieder selber andere mir sehr lieb gewordene Menschen zu treffen.
Hier ging es um den Einstieg in das Business und wie die ersten Schritte gemacht werden können. Eine sehr wertvolle Vortragsreihe von Kolleginnen. Mein Traum: Auch einmal einen Part sprechen zu dürfen.

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Hey, unser Business ist zwar „noch“ frauendominiert. Wie Du siehst, haben wir aber auch Männer bei RINGANA 🙂

Huch, die Spontanhochzeit von Justin & Nadine

Anfang August rief mein Sohn Justin an und fragte: „Hey Mama, habt ihr am 24. September 2022 Zeit? Nadine und ich werden heiraten!“
Was eine Ansage – was eine Neuigkeit. Gesagt getan, es wurde in kleinem und feinem Familienkreis und aller engstem Freundeskreis geheiratet.
Ich kann Dir verraten: Es ist einfach ein ganz tolles Gefühl zu sehen und zu erleben, wenn die eigenen Kinder wiederum ihren Eheweg beschreiten.
Während ich diese kurzen Zeilen schreibe, lächle ich vor mich hin und bin beseelt und dankbar.

Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Nur ein kleiner Teil der Hochzeit, denn diese Bilder und Momente sind mir doch irgendwie heilig

In meiner neuen Webseite finde ich mich endlich wieder

Bereits im letzten Jahr habe ich schon einmal begonnen, meine Webseite zu überarbeiten und war auch erst einmal glücklich mit ihr. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, etwas fehlt. Ich hatte mit einem Naturkosmetikblog in 2018 und alles war gut. Aber seit dem ist einfach sehr viel passiert. Gerade in diesem Jahr habe ich mich stark persönlich verändert und das wollte ich unbedingt ändern.
Und so ergab es sich, dass ich mit Lina über meine Wünsche zu meiner veränderten Seite sprach und in ihrer ruhigen, liebevollen Art, sagte sie mir, das schaffen wir. Ich launche Deine Seite. Welch eine Freude. Denn ehrlich. Meine erste Homepage habe ich kreiert und war auch sehr stolz auf mich, aber nach fünf Jahren hat sich eine Menge verändert und ich eine Menge vergessen 🙂
So fand ich es ganz spannend, von einem Profi unterstützt zu werden. Schaut auch gerne mal bei Lina vorbei. Sie ist eine megatolle Webdesignerin.

Meine Homepage bekommt ein neues Gesicht – Mein Branding

Lina ist nicht nur „jetzt“ meine Webdesignerin geworden, sondern sie ist auch meine begeisterte Kundin. So war es für mich ganz leicht ihr zu erzählen was ich mir wünsche und Lina wiederum wusste genau, was mir wichtig ist. Das war eine Win-Win-Situation für uns beide. Ich habe mir eine natürliche und femine Webseite gewünscht und ich habe ihr freie Kreativität gelassen. Und so bekam meine Homepage ein neues Gesicht mit warmen natürlichen Grüntönen, die mir sofort gefielen. Auch kaufte ich mir eine neue Schrift für meine Überschriften (ich glaube eine passende Schrift zu finden hat genauso lange gedauert, wie die Seite zu machen, soooo groß ist die Welt der Schriften). Auch hier war Lina mir eine tolle Stütze. Doch schaut mal selbst auf dem Bild unten. Ist die Veränderung nicht wirklich spürbar?

Manuela Kerschke - Jahresrückblick 2022
Links siehst Du meine Homepage aus dem letzten Jahr und recht meine neu gelaunchte Seite ganz frisch von Dezember 2022. Ich liebe meine neue Farben.

Und dann war noch die Sache mit den Fotos

Lange habe ich überlegt, ob ich eine Fotografin für meine Homepage nehme oder nicht. Ich hatte schon auch Terminvorschläge mit einer befreundeten Fotografin am Ort. Doch mein Bauchgefühl war ein anderes. Ich fragte meine Tochter Fabienne, ob sie nicht bereit wäre, die Fotos für meine Homepage mit ihrem Handy zu erstellen. Sozusagen eine Mutter-Tochter-Event, welches wir echt genossen haben. Fabienne arbeitet als Model, kennt meine Vorliebe für die Fotos und was mir wichtig ist und so sind die Fotos auf meine Homepage gekommen. Ich finde sie sehr schön geworden.

Doch soll ich Dir mal was verraten?

Ganz untypisch habe ich mich gefragt, WAS ich denn zu meinem Fotoshooting anziehen möchte und auf einmal war ich total gefrustet, ehrlich!
Ich habe durch meine Wechseljahre und meiner Hormonumstellung doch so sehr zugenommen, das mir nicht mehr viele Sachen passten. Also ich meine die Art der Kleidung, die ich nicht nur auf meinen Hundespaziergängen trage 🙂

Und da fand ich meinen etwas älteren Look im Kleiderschrank. Die rote Kombination hatte ich noch im Schrank, Bevor ich über 13 kg abgenommen hatte (also vor den Wechseljahren) Und so ist mein Fotobranding entstanden. Ganz einfach bei einfach-manuela halt.
Ich mag die Kombination mit dem rot und den grünen Tönen sehr gerne und ich finde, meine Seite spiegelt mich als Botschafterin und Chancengeberin für nachhaltigen Konsum wieder. Natürlich und authentisch – so wie ich es mag.

Was ist denn alles neu auf meiner Homepage?

• meine Seite ist ruhiger geworden
  • Branding: Farben und Schrift
  • Ich habe mein erstes Vorstellungsvideo aufgenommen und auf meine Seite hochgeladen
  • Es gibt zwei Angebotsseiten
    a) eine für meine frische Naturkosmetik
    b) eine für die Möglichkeit der Zusammenarbeit
    c) die Coachingseite ist noch in Arbeit
  • Ich habe einen Newsletter mit einem 0-Euro-Angebot (früher durfte ich noch Freebie schreiben)
  • Mein Blog wurde neu designed
    Ich habe allerdings noch nicht alle Blogbeiträge neu hochgeladen, diese konnten leider beim Relaunch nicht mit hochgeladen werden. Warum habe ich vergessen.
  • Ich habe einen Mitgliederbereich für mein Team, dort werde ich wertvolle Inhalte posten, um mein Team erfolgreich unterstützen zu können.

Was wird sich noch auf meiner Seite ändern?

• Es wird noch eine Coaching-Angebotsseite erstellt
  • Ich möchte noch viel mehr Blogbeiträge schreiben
  • Ich möchte auch gerne thematisch passende Gastblogbeiträge veröffentlichen.
  • …. und da fällt mir doch bestimmt noch mehr ein. mal schauen, was 2023 noch alles passieren wird.

Was ist denn 2022 noch so passiert bei mir?

Instagram-Account auf neues Branding angepasst und neuen Account erstellt.

Änderungen gab es auch in meinem Instagram Account. Zur Zeit bespiele ich zwei Accounts. Dies werde ich jedoch noch ändern. Denn ich möchte mich zum Thema „ganzheitliche Frauengesundheit“ positionieren und deshalb möchte ich auch eine neue Energie in meinen Instagramkanal bringen. Komm mich doch gerne einmal besuchen. Er heißt: manuela.healthy.lifestylecoach

Manuela Kerschke - Jahresrückblick 2021
Auch mein Instagram – Account bekam dieses Jahr eine Anpassung an meine neue Branding-Farben. Rechts siehst Du mein aktuelles Design, mit welchem ich mich schon sehr wohl fühle.
Manuela Kerschke - Mein Jahresrückblick 2022
Hier siehst Du nun einige meiner neuen Content-Ideen. Und natürlich mein neues Design. Das nächste wird sein, die richtige Instastrategie für mich zu finden 🙂

Eine neue Ausbildung als ganzheitliche Expertin für Frauengesundheit

Und damit komme ich auch nun zu meiner neuen Weiterbildung. Mein Studium zur „ganzheitlichen Expertin für Frauengesundheit“. Dieses Studium habe ich im November begonnen. Mein erstes Studienmodul ist fertig und Januar beginnt mein zweites Modul. Gesundheit, Prävention und Ganzheitlichkeit sind seid vielen Jahren meine Motivation. Mein Motor. Mit diesem Studium werde ich einen weiteren Meilenstein meistern, um ganz vielen wundervollen Frauen Hilfestellung geben zu können.

Doch was macht denn überhaupt eine „ganzheitliche Expertin für Frauengesundheit“?

Es ist ganz einfach: Diese Themen werden in meinem Studium unter anderem bearbeitet:

• Ganzheitliches Frausein
  • moderate Bewegung
  • ein gutes Mindset & seine eigene Spiritualität leben
  • gute echte und wertschätzende Beziehungen führen
  • Ernährung für Deinen Körper, denn Du bist, was Du isst
  • Gesundheit
  • Selbstverwirklichung (ist ja gerade bei vielen Frauen ein Thema)
  • Regeneration & Entspannung (ist ebenso essentiell wichtig für uns)

Manuela Kerschke - Jahresrückblick 2021
Themen, die im Studium vorkommen. Sind es nicht wirklich spannende Themen? Ich freue mich total weiter zu machen.

Mein Jahr in Zahlen

• Im November hatte ich auf Instagram 146 Gesamt-Follower, am 28.12.2022 sogar 172 Follower (+17,8 %)
  • Damit habe ich 2.875 Konten erreicht (+ 730 %) – ich habe 59 Beiträge verfasst, wobei ich ältere wieder löschen werde.
  • Ich habe eine neue Facebook-Gruppe gegründet, diese hat zur Zeit 34 Mitglieder. Sie heißt: Wechseljahre | schlank & voller Lebensfreude durch die Wechseljahre

Was sonst noch so los war bei mir

Meine Ziele für 2023:

Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinen genauen Zielen für das nächste Jahr. Im großen und ganzen werden sie wohl so aussehen.

Ziel 1

Eine für mich passende Tagesstruktur aufbauen um meine Zeit privat und beruflich so richtig genießen zu können

Ziel 2

Ich werde mein Business beständig und zuverlässig weiter ausbauen. Ich gewinne neue Kunden und PartnerInnen für mein nachhaltiges und ethischen Network-Team